Rastatt, Deglersee

Der Delgersee bei Rastatt Plittersdorf ist mit Abstand einer der sehenswertesten Seen in Baden. Er bietet schlichtweg alles was man sich als Taucher wünschen kann. Da der See zu einem Freizeitzentrum samt Camping gehört, sind Umkleiden und Duschen vorhanden. Übernachtungsmöglichkeiten in Form eines Campings / Zeltplatzes aber auch mietbare Wohncontainer sind vorhanden. Und um dem ganzen die Krone auf zu setzen gibt es am See auch noch eine Tauchbasis! Die Delfin Divers koordinieren den Tauchbetrieb, verkaufen Ausrüstung und füllen auch gerne Flaschen. Auch ein Restaurant für ein gemütliches Dekobier findet man am See!

Durch das Freizeitparadies sind reichlich Parkplätze vorhanden. Diese sind jedoch gut 300 Meter vom See entfernt. Ausserdem können diese knapp werden wenn, wie im Sommer, viele Badegäste an den See strömen. Da kann der Weg auch schon mal noch länger werden. Es empfiehlt sich also irgendeine Möglichkeit die Ausrüstung auf zwei oder vier Rädern hinter sich her zu ziehen.

Getaucht werden kann wann immer die Tauchbasis geöffnet hat. Die Öffnungszeiten unten dienen nur als Anhaltspunkt – sie können je nach Saison und Gelegenheit (wie Feiertage etc.) abweichen. Daher immer auf der Webseite der Delfin Divers nachsehen! Größere Gruppen ab 6 Taucher sollten sich ausserdem vorab anmelden, da die Zahl der Taucher pro Tag limitiert ist.

Der See selbst ist sehr schön! Er bietet fast durchgehend annehmbare bis sehr gute Sicht und hat einiges an Attraktionen zu bieten. Von einer LKW Kabine in der Seemitte, einer Telefonzelle, einem Mini U-Boot und diversen Statuen. Auch die Flora ist sehenswert: Der gesamte See-Hang ist bewachsen. Im See gibt es die üblichen lebenden Verdächtigen: Schleien, Hechte, Karpfen, Sonnenbarsche, Krebse. Ausserdem kann man, wenn man Glück hat, einen sehr großen (über 2m Länge) Wels sehen! Er versteckt sich unter der Taucherplattform oder in einer von zwei Höhlen.

Rastatt ist immer ein Besuch wert und ist einer meiner Lieblingsseen in der Umgebung.

Hier ein kurzes Video von mir aus 2015 bei (für den See) ausserordentlich schlechter Sicht:

Tauchplatz-Facts

Wasser: Süßwasser
Maximale Tiefe: 24m
Tauchen erlaubt: Zu den Öffnungszeiten der Tauchbasis: Donnerstag von 14.00 bis 17.00Uhr; Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr; Samstag von 9.30 bis 17.00 Uhr; Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr. Unbedingt Webseite beachten
Tauchbasis: Delfin Divers
Einstieg: Ufer / Flach und leicht zugänglich

Deglersee

7.4

Sicht

7.0/10

Flora

6.0/10

Fauna

6.0/10

Infrastruktur

10.0/10

Allgemein

8.0/10

Pros

  • Campingplatz
  • Tauchbasis
  • Attraktionen unter Wasser
  • Duschen & Toiletten
  • Meist gute Sicht

Cons

  • Relativ langer Weg vom Auto zum See
  • Im Sommer recht voll

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn mit deinen Freunden:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close
Loading...