Alte Allmend

Der Alte Allmend See in Büchenau ist etwas versteckt gelegen. Als Navigationsziel taugt die Mehrzweckhalle in Büchenau. Von dort führt ein Fuß- und Fahrradweg entlang des Sees bis zum ca. 300m entfernt gelegenen Tauchereinstieg. Der See selbst ist kaum vor dem Einstieg zu sehen, da er komplett von Bäumen auf der einen- und der Autobahn auf der anderen Seite umringt ist.

In der Vergangenheit gab es Probleme mit aufgebrochenen Autos von Tauchern. Daher sollte entweder jemand am Auto bleiben oder mindestens keine Wertsachen im Auto hinterlassen werden! Auch gab es in der Vergangenheit Schwierigkeiten it den Anwohnern wegen der Taucher. Daher ist genau auf die Einhaltung der lokalen Vorschriften zu achten! Dieser sieht vor, dass keine Fahrzeuge für den Transport von Material verwendet werden dürfen, die Liegewiese nicht großflächig belegt werden darf, dass für das Tauchen ausschließlich der eine Ein- und Ausstieg genutzt werden darf und das das Tauchen nur in der Gemeingebrauchszone erlaubt ist. Damit dieser See auch in der Zukunft betaucht werden darf, sollte auf die Einhaltung Vorschriften genau geachtet werden.

Der See selbst bietet gute Sicht und ist schön bewachsen. Die meisten Taucher tauchen vom Einstieg nach links über einen zum Großteil dicht bewachsenen Boden. Zu sehen gibt es Heckte, Karpfen und viel Kleinfisch. Der Weg vom Einstieg nach Rechts lohnt sich jedoch auch sehr. Dort wird der Untergrund etwas Abwechslungsreicher und reicht von Pflanzen über Sand bis hin zu Felsen. An umgestützten Bäumen sind dort auch Zander zu sehen!

Alles in Allem ein toller See, wenngleich die angespannte Parkplatz- und Anwohner-Situation zur Vorsicht rät.

Tauchplatz-Facts

Wasser: Süßwasser
Maximale Tiefe: 25m
Tauchen erlaubt: Tauchen ist in der Gemeingebrauchszone erlaubt.
Einstieg: Gut angelegter Einstieg. Jedoch ist der Weg vom Parkplatz bis zum Einstieg sehr weit.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann bitte teile ihn mit deinen Freunden

Alte Allmend

Alte Allmend
5.8

Sicht

7.0/10

Flora

6.0/10

Fauna

7.0/10

Infrastruktur

3.0/10

Allgemein

6.0/10

Pros

  • Liegewiese
  • Guter Einstieg
  • Schöner Bewuchs
  • Sicht
  • Viel Fisch

Cons

  • Aufgebrochene Autos
  • Langer Weg zum Einstieg
  • Liegt etwas versteckt

Kommentar verfassen

Close