Der Althäuser See liegt direkt neben der Tauchbasis Seahorse am südlichen Rand von Kronau in einem Industriegebiet. Der ca. zwei Hektar große See mit einer maximalen Tiefe von etwa 17 Metern ist von der Tauchbasis und dem dazugehörigen geräumigen und gepflasterten Parkplatz aus in wenigen Geh-Metern leicht zu erreichen. Der Einstieg erfolgt entweder über eine Treppe oder über einen Steg. Der Steg bietet diverse Einstiegmöglichkeiten wie Schrittsprung oder einer Leiter.
Ein großer Vorteil des Sees ist seine gute Infrastruktur. Angefangen vom geräumigen Parkplatz über der angrenzenden Tauchbasis mit Umkleiden und einer Füllstation. Rundherum bietet der See alles was es für einen gepflegten Tauchgag braucht.
Tauchplatz-Facts
See: Kronau, Althäuser See Anmeldung: Anmeldung nicht zwingend erforderlich jedoch ratsam. Saison: von 16.04. bis 30.10. Maximale Tiefe: 17 Meter Einstieg: Einfacher Einstieg über eine Treppe. | GESCHLOSSEN |
Der See selbst ist mit 17 Metern tiefe nicht all zu tief und auch nicht all zu groß. Mit ein- oder zwei Tauchgängen ist er gut zu erkunden. Und zu erkunden gibt es viel! Neben alten Fisch-Reusen mit viel Kleinfisch, viele Hechte und Welse bis hin zu Karpfen. Auch die Uferbereiche halten, neben umgestürzten Bäumen und Spiegelungen der Umgebung sowie Lichtspiele viele Überraschungen bereit. Last but not least hat man von Juli bis September die Möglichkeit tausende kleine Süßwasserquallen zu bestaunen.
Leider bietet der See nicht immer die allerbeste Sicht. Im Jahr 2019 jedoch war sie phänomenal! Seht selbst…